Dr. Blue

Stationen auf meinem musikalischen Weg:
Mit 7 Jahren klassischer Geigenunterricht, mit 14 Jahren Klavier und Gitarre, mit 16 Jahren Kirchenorgel. Frühes Interesse an 50`s Rock&Roll und Boogie Woogie.
Später intensive Blues- und Boogiestudien auf Klavier und Gitarre in Frankfurt/Main im Rahmen des Duos: „The Boogie Playboys“ mit Klaus „Mojo“ Kilian 

1979 traf ich auf dem Genfer See B.B.King und Clarence „Gatemouth“ Brown. 1980 traf ich in Frankfurt Jimmy Smith, und Big Joe Duskin zeigte mir einiges auf dem Klavier.

Nach Umzug in die Pfalz regelmäßige Zusammenarbeit mit Colin Jamieson, Drums, im Rahmen des „Boogie Woogie Blue Duos“. Ab 1987 Infektion mit dem Hammondvirus und Aufbau einer kleinen Sammlung von elektromagnetischen Hammond-Orgeln und elektromechanischen Klavieren. 1992/1993 Mitglied bei „Oscar Klein`s Bluesmen“. 2000 Bassunterricht bei Prof.Günter Lenz.

2002 CD: „Blue`s Groove“, 2006 CD „Vintage Keyboards Duo“ mit Paul Schwarz. 2006 Platz 3 beim 2. Europäischen Jazzorgel-Wettbewerb. 2007 bis 2009 Aufbaustudium Jazz in Frankfurt/Main, ab 2009 intensive Beschäftigung mit Cajun und Zydeco. 2013 erscheint die Violinschule „Die Bluesgeige“, 2014 die zweite verbesserte Auflage.

Ab 2015 Ausbildung zum C-Kirchenmusiker, Hauptfach Orgel, bei Rudolph Peter und Anna Linß, Landau. 

 

Professor Longhair, Dr. John, Dr. Feelgood und Dr. Lonnie Smith sind  Vorbilder, die sich vor allem aus einer Tradition in New Orleans selbst zum Doktor befördert haben, wahrscheinlich um die magische, heilende Kraft des Blues zu verdeutlichen.

 

So lag es nahe, aus meiner Entwicklung heraus mit den älteren Künstlernamen „Pinetop“ (Frankfurter Zeit) und „Boogie Woogie Blue“ (80/90er Jahre) aufzuräumen und mir diesen kurzen und hoffentlich einprägsamen Namen zu geben.

VIDEO Dr.Blue solo Dezember 2014